Alternativroute über Griedel

Bequemer Umweg

Wer die Steigung zwischen Rockenberg und Gambach umgehen möchte, kann über Griedel fahren. Diese Route führt allerdings ein Stück auf der Landesstraße zwischen Rockenberg und Griedel und ist etwa zwei Kilometer länger.

wetter7

Am Ortseingang von Rockenberg biegen wir gleich hinter dem Neukauf-Markt links ab, fahren dann links in die Junkergasse,  an deren Ende biegen wir links in die Ziegelgasse ab. Der folgen wir bis zur Griedeler Straße, fahren auf dieser bis zum Ortsausgang und radeln weiter auf der Landesstraߟe nach Butzbach/Griedel.

Das Marienschloss am Ortsausgang von Rockenberg in Richtung Gambach. Es wurde 1338 von Johannes von Bellersheim gestiftet,  war zunächst Zisterzienserkloster, später Landeszuchthaus und ist heute Jugendgefängnis.

Wir fahren gut zwei Kilometer auf der Landesstraße und biegen dann rechts nach Griedel ab.

Griedel

Griedel ist ein uraltes Dorf. Es wurde 770 erstmals erwähnt und zählt damit zu den ältesten dörflichen Ansiedlungen der fränkischen Siedlungsphase in der Wetterau.

Wir fahren in Griedl auf der Rockenberger Straße bis zur Hauptstraße, biegen rechts ab, dann links in die Wetterstraße. Auf der Fahren wir bis zum Ortsausgang und biegen links auf den Radweg an der Bundesstraße ab. Auf dem fahren wir an der Bundesstraße entlang nach Gambach.

 

Schreibe einen Kommentar