Mündung bis Dorheim

Die erste Etappe des Wetter-Radweges startet am S-Bahnhof in Nieder-Wöllstadt. Sie führt uns zur Mündung der Wetter in die Nidda in Assenheim, von dort aus über Bruchenbrücken, Ossenheim und Bauernheim nach Dorheim. Eine interessante Alternativ-Route führt ein kurzes Stück weiter an der Nidda entlang zum Hofgut Wickstadt und bietet einen interessanten Abstecher zur Sternbacher Kirche, die mitten im Wald das einzige Überbleibsel des im Mittelalter aufgelassenen Ortes Sternbach ist.

wettermündung

In Assenheim mündet die Wetter (links) in die Nidda.

Von Wöllstadt bis Dorheim (18 km)

 

wetter1 Kopie 
(Zum Vergrößern anklicken)

Vom S-Bahnhof-Wöllstadt folgen wir der Bahnhofstraße, überqueren die Ortsdurchfahrt der B 3, fahren über die Kleine Burggasse und die Wiesengasse bis zum Burgweg am Ortsrand. Auf dem Burgweg fahren wir bis zu dessen Ende und biegen dann rechts auf dem befestigten Weg ab, dem wir bis zur Nidda folgen. Dort biegen wir nach links auf den Nidda-Radweg ein (ausgeschildert als R4 und Nidda-Route). Wir fahren an Ilbenstadt vorbei nach Assenheim und stoßen dort auf die Mündung der Wetter,  dem eigentlichen Ausgangspunkt des Wetter-Radweges. Nun geht es ein kleines Stück (etwa 100 Meter) zurück bis zum Ende des Sportplatzes. Dort biegen wir rechts ab und folgen der  Radweg-Ausschilderung nach Bruchenbrücken.  Auf der Heinrich-Heine-Straße verlassen wir Assenheim. Auf dem asphaltierten Weg fahren wir nach Bruchenbrücken, stoßen dort auf den Biegenweg, den wir bis zum Ende fahren. Dort biegen wir nach rechts auf die Kreisstraße nach Assenheim ein. Etwa 500 Meter nach dem Ortsausgang biegen wir links in den Hasenbergweg ein, fahren nach dem Bauernhof links und die nächste Möglichkeit wieder rechts. Der Weg geht nun bergan, durch eine Eisenbahnführung hindurch.

wetter3

Wir fahren den Weg bergan bis zum Ende, biegen links ab und radeln am Wäldchen vorbei nach Ossenheim. Bergab geht es geradeaus in den Ort hinein. Wir fahren die Assenheimer Straße bis zum Ende, biegen nach rechts in die Florstädter Straße ein und gleich wieder links in den Bauernheimer Weg. Auf dem radeln wir am Friedhof vorbei aus Ossenheim hinaus nach Bauernheim. Am Ende des Wege fahren wir kurz links auf der Hauptstraße und biegen gleich wieder rechts in die Hoherodskopfstraße ein. Die radeln wir bergan bis zum Ende und fahren dann rechts die  Beienheimer Straße (als Radweg Dorheim/Beienheim ausgeschildert) bergan. Wir nehmen den nächsten befestigen Weg links (nach etwa einem Kilometer)  fahren an einem Bauernhof vorbei geradeaus nach Dorheim hinein.

wetter4

Schreibe einen Kommentar