Kultur am Wetter-Radweg

Blues, Hexen,  Rock’n’Roll

Wer ein Tour am Wetter-Radweg mit Musik, Mittelaltermarkt oder Theater verbinden möchte, hat dazu auch 2017 reichlich Gelegenheit: vom Mittelaltermarkt in Münzenberg und Butzbach über ein Luther-Volksschauspiel in der Münzenburg bis hin zum europäischen Elvis-Festival in Bad Nauheim und „Blues, Schmus Apfelmus“ in Laubach.

Elvis und Luther

Das Gelände um die Münzenburg verwandelt sich Pfingsten wieder in ein gewaltiges Ritterlager. Vom 3. bis 5. Juni ist hier der Münzenberger Mittelaltermarkt mit Ritterspielen, Musik, Handwerkervorführungen, Speiß und Trank und alledem. Der kleine Film vom Markt im vergangenen Jahr gib einen Eindruck von dem Spektakel.

Zwei Wochen später gibt sich Butzbach mittelalterlich: am 17. und 18. Juni ist dort das „5. Butzbacher Hexentreiben“. Am Hexenturm in der Altstadt ist historisches Markttreiben, es gibt Führungen zum Thema Hexen und die Bands „Das Labsal“ und „Veytstanz“ (Samstag ab 19 Uhr) spielen.

Im Reformationsjahr wird in der Münzenburg Martin Luther gewürdigt, vielmehr seine Frau. Das Stück „Katharina von Bora – Luthers Morgenstern zu Wittenberg“ wird aufgeführt. Bei dem Laienspiel wirkt das halbe Städtchen mit. Die Aufführungen in der Münzenburg gibt es nur alle zwei Jahre und es sind wahre Volksfeste. Glücklich, wer noch einer Karte ergattern kann. Die gibt es hier: www.freundeskreis-muenzenberg.de
Weg vom Mittelalter, hin zum Pionier moderner Rock-Musik: Elvis Presley wird in Bad Nauheim seit 2002 mit dem „European Elvis Festival“ gewürdigt, weil er während seiner Militärzeit in der Friedberger US-Kaserne Ende der 1950er Jahre in Bad Nauheim gewohnt hat. Diesmal ist das Festival vom 18. bis 20. August. Cover-Bands spielen die Musik des „King of Rock‘n‘Roll“, Filme werden gezeigt, es gibt eine Cadillac-Parade und Führungen auf den Spuren von Elvis.

Zu den Wurzeln des Rock‘n‘Roll gehört der Blues. Der wird vom 25. bis 27. August im Schlosspark in Laubach zelebriert. „Blues, Schmus, Apfelmus“ heißt das Festival, bei dem an drei Tagen knapp 30 Bands auftreten, darunter „“Diego‘s Bluesband“, ‚“Dede Priest“ aus Texas, die 32/20 Blues Band“ und „Ladies sing the Blues“. Weitere infos gibt es hier:bluesschmusundapfelmus.de

Schreibe einen Kommentar