Vulkan-Express

Bequem zur Quelle

Eine Tour auf dem Wetter-Radweg lässt sich gut mit dem Vulkan-Express kombinieren, das sind Busse mit Radtransport. So kann die Tour an der Wetter bequem in der Nähe der Quelle gestartet werden.

Anschluss an alle wichtigen Bahnhöfe der Region

Der Vulkan-Express startet am 1. Mai 2025 in seine Jubiläumssaison: Seit 25 Jahren befördert er Radler mit ihren Drahteseln. Er ist ein Angebot der Verkehrsgesellschaft Oberhessen (VGO), des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV), der fünf angeschlossenen Landkreise und der angebundenen Kommunen.

Die Vulkan-Express-Busse verkehren samstags, sonntags und an Feiertagen. In den Bussen gilt der RMV-Tarif, und die Radmitnahme im Anhänger wird kostenlos angeboten. Auch das Deutschlandticket gilt, mit dem man für monatlich 58 Euro alle Nahverkehrsangebote in ganz Deutschland nutzen kann.

Die Vulkan-Express-Busse haben Anschluss an die wichtigsten Bahnhöfe der Region, wie beispielsweise Glauburg-Stockheim, Hungen, Lauterbach, Mücke, Nidda, Nieder-Wöllstadt und Wächtersbach. Bei der Fahrplangestaltung wurde besonderes Augenmerk auf optimierte Umsteigemöglichkeiten zwischen Bus und Bahn gerichtet.

Der Vulkan-Express am Hoherodskopf. (Fotos: VGO)

Broschüre mit Fahrplan und Infosn

Die Linien der Vulkan-Express-Busse bilden ein sternförmiges Netz mit einer zentralen Haltestelle auf dem Hoherodskopf, einem der beliebtesten Ausflugsziele der Region. Die Busse fahren außerdem parallel zum Vulkanradweg, zum Südbahnradweg und entlang der Niddaroute.

Zur neuen Saison hat die VGO gemeinsam mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) wieder eine Broschüre mit Infos rund um den Vogelsberger Vulkan-Express aufgelegt. Sie enthält alle Fahrpläne der Vulkan-Express-Busse sowie zahlreiche Ausflugstipps und weitere Informationen zur Vulkanregion Vogelsberg. Sie ist bei der VGO und zahlreichen touristischen Stellen kostenlos erhältlich. ,Außerdem steht sie als Download oder als Online-Blätterversion auf www.vogelsberger-vulkan-express.de zur Verfügung.

Alle Fahrpläne sind in der RMVgo-App sowie auf www.vgo.de und www.vogelsberger-vulkan-express.de abrufbar.

Kommentar verfassen