Niddaroute

Der Regionalpark Rhein-Main hat die Freizeitkarte zur Niddaroute neu aufgelegt. Fünf neue Erlebnispunkte werden vorgestellt. Die Karte ist ein nützlicher Tourenplaner, für unterwegs ist sie allerdings etwas unpraktisch.

Vom Vogelsberg bis zum Main

Die Nidda ist auf der Karte von ihrer Quelle bei Breungeshain bis zur Mündung bei Frankfurt-Höchst komplett dargestellt. Auf den 90 Kilometern, die der Fluss vom Vogelsberg bis zum Main zurücklegt, gibt es viel zu sehen. 39 Erlebnispunkte sind auf der Rückseite der Karte beschrieben. Der erste ist die Quelle in der Breungeshainer Heide („schon bald schwillt das Quellgerinne der Nidda zu einem ansehnlichen Bach an“) bis zur Mündung („nach insgesamt 90 Längenkilometern und 625 Höhenmetern mündet sie träge in den Main“).

Zu den fünf neuen Regionalpark-Erlebnispunkten gehören die „Wiesenterrassen Karben“, der „Johanniterpark Nidda“ und der „Sandsteinbruch am Rotheberg“ in Bad Vilbel.

In die Renaturierung der Nidda in Karben hat der Regionalpark viel Geld gesteckt. Rund 60.000 Kubikmeter Erde wurden von 2018 bis 2019 an der Nidda in Karben bewegt, steht unter „Wiesenterrassen Karben“ in der Freizeitkarte. Als „sanft modellierter Freizeitbereich nahe des KSV-Sportplatzes“ werden die Terrassen beschrieben. „Holzdecks laden zum Aufenthalt ein, eine neue Boulebahn ergänzt hier das Freizeitangebot“.

39 Erlebnispunkte

Der Johanniterpark liegt im Niddaer Stadtzentrum am Johanniterturm, der das einzige Relikt einer Ansiedlung der Johanniter ist. Der Turm war 1491 an eine Kirche angebaut worden, die Ende des 18. Jahrhunderts abgerissen wurde. Schautafeln informieren über den Ort, der einer der beiden ältesten Siedlungskerne Niddas ist.

Der Erlebnispunkt „Sandsteinbruch Bad Vilbel“ liegt am Rotheberg unweit der Wasserburg und bietet einen „eindrucksvollen Blick auf die geologische Formation dieser Gemarkung“, wie es in der Freizeitkarte heißt. Bis ins frühe 20. Jahrhundert wurde hier Sandstein abgebaut. Auch für die Wasserburg wurde dieser Stein verwendet.

Die Freizeitkarte des Regionalparks bietet einen guten Überblick über die Niddaroute und die angrenzenden Radwege und gibt reichlich Informationen über Sehenswürdigkeiten. Sie ist gut geeignet, um Touren zu planen. Als Karte für unterwegs ist sie weniger geeignet. An manchen Stellen ist die Routenauszeichnung verwirrend, besonders in Karben und Bad Vilbel, wo sich einige Radwege kreuzen. Die Karte ist knapp einen Meter lang und fast 70 Zentimeter breit. Die Erlebnispunkte sind auf der Rückseite, so dass die Karte immer wieder gewendet und neu gefaltet werden muss. Sinnvoller wäre es, die Karte auf Vorder- und Rückseite zu drucken und die Erlebnispunkte in einem Beiheft zu beschreiben. Ein solches Heft gibt es übrigens mit der Gastronomie, den Übernachtungsmöglichkeiten und den Freizeitangeboten an der Nidda-Route.

Die Karte hat eine Auflage von 30.000 Exemplaren. Sie liegt kostenlos in den Regionalpark Portalen Weilbacher Kiesgruben und Wetterpark Offenbach aus und ist erhältlich gegen Zusendung eines mit 2,70 Euro frankierten Rückumschlags an: Regionalpark Ballungsraum RheinMain GmbH, Frankfurter Straße 76, 65439 Flörsheim am Main.

Schreibe einen Kommentar